Sonntag, 22. November 2009

In drei Minuten: Jerusalem

"...Jeden Augenblick meine ich, Jerusalem entdecken zu müssen, doch ich sehe es nicht ... Ich reite noch eine Weile weiter; Araber, denen ich begegne, machen mir Zeichen, ich solle mich beeilen, und rufen mir 'El Kods, el Kods!' zu ... drei Minuten später: Jerusalem ...

Jetzt sind wir schon den dritten Tag in Jerusalem, und noch hat mich kein der erwarteten Gefühlsbewegungen überkommen: weder religiöse Begeisterung noch Erregung der Phantasie, und auch kein Hass auf die Priester, was immerhin etwas heissen will. Ich fühle mich angsichts all dessen leerer als ein hohles Fass. Tatsache ist, dass heute morgen am Heiligen Grab ein Hund bewegter gewesen wäre als ich. Wer ist schuld daran, barmherziger Gott? Sie? Du? oder ich? Sie, glaube ich, dann ich und vor allem Du!"
(Gustave Flaubert, Reise in den Orient, 1850)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen