Montag, 30. November 2009

Israelische Bürokratie

Schnellkurs in israelischer Bürokratie, Teil eins: Versuch der Akkreditierung bei der Regierungsstelle für ausländische Journalisten ... Briefpost (ich hatte alle relevanten Unterlagen im Voraus per Einschreiben geschickt, damit es schneller geht), so erfahre ich, kommt wenn überhaupt erst nach sechs Monaten in die Hände der Zuständigen. Wo sie vermutlich, der Ordnungslage auf dem Schreibtisch nach zu urteilen, auch ziemlich schnell in Vergessenheit gerät. Die elektronische Variante (zur Sicherheit hinterhergeschickt) wird nach einigem Beharren und dank Suchfunktion des Mailprogramms dann doch gefunden. Ein bisschen Papierkram, einige Wartezeit und schliesslich die Auskunft, dass man über die Ausstellung der Pressekarte für mich heute nicht mehr beschliessen könne. Vielleicht morgen. Oder übermorgen. Ich sei ja schliesslich ein paar Wochen im Land. Zahlen durfte ich vorsorglich heute schon ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen