Montag, 14. Dezember 2009

Harte Fakten?

Filmvorführung und anschliessende Diskussion im Auguste Victoria Hospital auf dem Mount Scopus: Wie hart sind Fakten, wenn nur eine Seite berücksichtigt wird? Und was ist die journalistische Pflicht bei einem Dokumentarfilm? Eine spannende Diskussion zwischen dem Arzt, Journalist und Autor Gil Yaron und der Filmemacherin Ina Fuchs. In "Facts on the Ground" dokumentiert Fuchs die Auswirkungen der israelischen Besatzungspolitik für den Alltag der palästinensischen Bevölkerung auf der Grundlage des Kartenmaterials des "Office for the Coordination of Humanitarian Affairs" (Ocha). Israelische Stimmen kommen nicht zu Wort.
Es ist nur ein Film, und er will nur eine Momentaufnahme zeigen, sagt Ina Fuchs. Das Thema ist wichtig, der Film zeigt viel Wahres, aber er zeigt eben nur eine Seite. Fragen werden keine gestellt, sagt Gil Yaron. Damit wird das Dilemma im Nahostkonflikt deutlich: So gut wie nie werden beide Seiten berücksichtigt. Man ist Partei für die eine oder andere Seite. Verständigung ist so schwer möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen