Donnerstag, 30. September 2010

68 aus 600


Die Auswahl habe ihm schlaflose Nächte bereitet, sagt Pierbattista Pizzaballa: Über sechshundert Familien haben sich für die neuen Wohnungen beworben. 68 von ihnen hat der Franziskaner-Kustos mit der symbolischen Schlüsselübergabe glücklich gemacht. Bezahlbaren Wohnraum in und um Jerusalem zu finden, ist schwierig. Manche der Familien warten schon seit fast dreissig Jahren auf diesen Moment. Als "schönsten Moment in ihrem Leben" bezeichnet ein junges Paar mit zwei kleinen Kindern ihr Glück, zu den 68 Auserwählten zu gehören. "Nur vier Jahre" haben sie gewartet.

Die meisten haben von ihrem Glück erst am Vorabend der Übergabezeremonie erfahren und können es noch gar nicht fassen. Mit dem symbolischen Schlüssel in der Hand laufen sie durch den Komplex und suchen "ihre" Wohnung. Da werden Balkone begutachtet, die Aussicht genossen, Küchenschränke getestet - und immer wieder die Appartement-Nummer auf dem Schlüssel kontrolliert. "Ist das wirklich meine Wohnung?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen