Dienstag, 28. September 2010

Punkt um Punkt


Manchmal hält dieses Land ganz einfach eine Perle bereit! In der Bethlehemer Geburtskirche seien derzeit ein paar Experten daran, die Dachrenovation vorzubereiten, und zu diesem Zweck werde es heute eine Pressekonferenz geben, steckt mir eine Kollegin. Wann und wo genau, das war nicht in Erfahrung zu bringen. Die Erwartungen waren entsprechend gering, als wir uns am späten Vormittag nach Bethlehem aufmachen.
Auf der Suche nach den Experten laufen wir durch den verwinkelten Bau, steigen in in diverse Grotten und auf das Dach auf der "griechischen Seite". Und treffen schliesslich einen der drei Experten im Café nebenan vor seinem Computer. Halb eins würden seine beiden Kollegen ihre Arbeit wieder aufnehmen, nicht auf dem Dach, sondern in einer der Grotten.

Die Wartezeit verbringen wir damit, auf das Dach der Franziskaner und schliesslich - wo sonst niemand drauf darf (der Kollegin mit ihren zahlreichen Kontakten sei Dank :-) - über zwei schmale Leitern ohne Geländer auf den Glockenturm zu klettern. Staubig, dreckig und verschwitzt kommen wir oben an und werden mit einer genialen Sicht über Bethlehem und die Geburtskirche belohnt.
Um halb eins finden wir auch die beiden anderen Experten in der Grotte. Mittels Laserscan vermessen sie das gesamte Bauwerk von innen und aussen. Während uns der Ingenieur begeistert jedes Detail seiner Arbeit erklärt, sehen wir gleichzeitig in Echtzeit, wie der dreidimensionale Scan sich langsam auf dem Bildschirm aufbaut. Punkt für Punkt erfasst der Scaner den komplexen Bau - am Ende werden es hunderte von Millionen Punkte sein, die ein milimetergenaues 3-D-Modell wiedergeben. Eine echte Punktlandung für uns!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen