Dienstag, 26. Oktober 2010

Geteiltes Leid


Die Schlange vor der Geburtsgrotte in der Bethlehemer Geburtskirche ist in diesen Tagen noch länger, als üblich. Nicht in erster Linie, weil durch die Herbstferien in vielen Ländern die Pilgerströme deutlich zugenommen haben. Die Vorarbeiten zur Restaurierung der historischen Kirche haben jetzt auch sichtbare Formen angenommen: Ein riesiges Gerüst bis unter die Decke erfüllt den Raum; Pilger und Touristen müssen sich durch den schmalen Korridor drängen. Doch nicht nur die schlangestehenden Besucher leiden. "Am liebsten hätten wir die Kirche leer, aber das steht nicht in unserer Macht", scherzt einer der italienischen Experten, die derzeit die verzierten Oberflächen des Innenraums untersuchen. Immer wieder klettern Besuchergruppen über die Absperrung, denn natürlich ist das Stück vom Mosaik, an dem die Forscher arbeiten, tausendmal interessanter als der für jedermann und jeder Frau zugängliche Ausschnitt. Einmal mehr bin ich froh um meinen Presseausweis, der mir – ganz legal – das Durchqueren des abgesperrten Raums ermöglicht. Nur auf das Gerüst darf ich leider nicht.


1 Kommentar:

  1. Ich kann es mir grad richtig vorstellen: das ist sooo verlockend doch auf das Gerüst zu klettern :-)))
    LG

    AntwortenLöschen