Sonntag, 10. Oktober 2010

Remember this day

"Erinnert euch an diesen Tag. Dies ist der Tag, an dem Israel seinen Charakter verändert. Als Resultat könnte es auch seinen Namen ändern in Jüdische Republik Israel, so wie die Islamische Republik Iran. Zu verdanken dem Gesetzentwurf zum Loyalitätseid, den Premierminister Benjamin Netanjahu zur Verabschiedung gebracht hat. Wie man sagt, betrifft er nur Neubürger, die nichtjüdisch sind. Aber er beeinträchtigt unser aller Schicksal. Von nun an werden wir in einem neuen, offiziell bestätigtem ethnokratischen, theokratischen nationalistischen und rassistischem Land leben."
Haaretz-Kolumnist Gideon Levy in Reaktion auf den Regierungsbeschluss, von nichtjüdischen Anwärtern auf die israelische Staatsbürgerschaft zukünftig einen Treu-Eid auf den "jüdischen demokratischen Staat" Israel zu verlangen.
Der gesamte Beitrag bei Haaretz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen