Freitag, 24. Dezember 2010

Weihnachtsfreude

"Ihr müsst Euch mein neues Haus ansehen!" Stolz und kindliche Freude sprechen aus der Stimme eines meiner zukünftigen Nachbarn. Unbedingt will er uns sein neues Heim zeigen. Es ist noch nicht ganz fertig, aber trotzdem ist es für ihn "das schönste Weihnachtsgeschenk". Aufgeregt führt er uns durch jeden Raum, zeigt die Arbeiten, richtet in Gedanken schon mal ein. Sein neues Heim, erklärt er, war früher eine Kirche, wie sich bei den Renovierungsarbeiten herausgestellt hat. Seit mindestens hundert Jahren waren die alten Gewölbe nicht mehr zugänglich., erzählt er uns. Die Franziskaner, denen das Gebäude gehört, sind richtig taff, lautet sein Urteil, und ihre Arbeiter echte Profis."Alle anderen stehlen, nur die Franziskaner investieren!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen