Dienstag, 1. Februar 2011

Blumen für die Dame

Er habe erfahren, dass die Kanzlerin ein Gartenfan sei, heisst es aus dem Büro von Staatspräsident Schimon Peres. Als besondere Aufmerksamkeit schenkte Peres Angela Merkel deshalb gleich einen ganzen Korb Küchenkräuter und Winterblumen – in Form von kleinen Samentütchen und Zwiebeln. Die kann Merkel nun mit nach Hause nehmen, um im heimischen Garten geduldig auf die ersten Blüten zu warten. Ob sich hinter der Auswahl der Blümchen ein Fingerzeig in Blumensprache versteckt? "Ich fühle mich verlassen" (Anemone), aber "Ich steh zu Dir" (Iris), denn Du bist zwar "ganz schön eitel" (Narzisse), aber irgendwie auch "zauberhaft" (Ranunkel) und "unschuldig süss" (Veilchen). "Ich liebe die schlichte Häuslichkeit" (Petersilie). Letztere galt übrigens im Mittelalter als Hexen- und Geistervertreiber. Und als Aphrodisiakum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen