Donnerstag, 17. Februar 2011

Immunität versus Bestrafung

Immunität für die Rechte, Strafandrohung für die Linke. Wer sich "illoyal" gegenüber Israel und seinen Produkten zeigt, muss möglicherweise demnächst tief in die Tasche greifen. Rabbiner am rechten Rand hingegen müssen sich in Zukunft vielleicht noch weniger Sorgen machen. Wo kommen wir hin, wenn ein Haftbefehl gegen Thora-Autoritäten "dieser Grösse" ausgestellt werden, "nur" weil sie "ein Buch" unterstützt haben? Findet Michael Ben Ari von der rechts-nationalistischen "Nationalen Union". 
Die "Autorität dieser Grösse" ist der Oberrabbiner von Kiryat Arba in der Westbank, und das von ihm unterstützte "Buch" mit dem Titel "Torat HaMelech" (Thora des Königs) seit seiner Veröffentlichung 2009 äusserst umstritten. Es rechtfertigt die Tötung von Nichtjuden, unter anderem dann, wenn diese eine Bedrohung für Israel darstellen. Denn ohnehin seien Nichtjuden von Natur aus ohne Mitgefühl (und scheinen daher auch keines zu verdienen).
Es sei eine rabbinische Bedienungsanleitung für das Töten von Nicht-Juden, sagen die einen. Es sei ein nur ein Buch, kontern die anderen. Und fordern ein Gesetz, dass Rabbinern rechtliche Immunität zusichert, wenn sie Büchern wie diesen ihre Rückendeckung geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen