Dienstag, 1. Februar 2011

Maulkorb

"Seit Wochenfrist schweigt Israels Politik. Staatsbeamte und Regierungsmitglieder sind angehalten, sich jeglicher Kommentierung der Ereignisse in Ägypten zu enthalten. Das Redeverbot ist allein schon darum bemerkenswert, weil die Staatsspitze damit die Deutungshoheit über die jüngsten Umwälzungen beansprucht. Mit dieser Massnahme nähert sich der oft als einzige Demokratie im Nahen Osten bezeichnete jüdische Staat jenen arabischen Ländern an, die eigene Informationsministerien unterhalten. Wer je mit solchen in Kontakt (oder als Journalist gar auf sie angewiesen) war, kann aus Erfahrung sagen: In aller Regel dienen Informationsministerien der Desinformation, im besten Falle staatlicher Propaganda. Ausgerechnet in Israel, wo sonst offizielle Stellen besuchsweise eingereisten Reportern private Handy-Nummern von Ministern weitergeben, gilt nun ein Maulkorb. Da stimmt etwas ganz und gar nicht mehr."
Martin Woker in einem Kommentar über das israelische Schweigen zur Lage in Ägypten (NZZ vom 1. Februar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen