Dienstag, 12. April 2011

Coincée

"Are you a believer?" Stimme und Gestalt der Alten wirken in der halbdunklen, leeren Altstadtgasse irgendwie unheimlich. Ich nicke, versuche aber die Konversation nicht unnötig zu vertiefen. Gut, sehr gut, setzt sie an, "I can smell that". Zu spät, sie versperrt mir den Weg. Ob ich auch wirklich tiefgläubig bin – oder womöglich erst vor kurzem dazu gekommen, bohrt sie weiter. Seit Kindesbeinen an getauft, antworte ich ausweichend. Gut, sehr gut. Gott habe ihr nämlich in einem Traum offenbart, dass sie sieben schlimme Monate vor sich habe. Die ersten vier seien bereits um, es war schlimm, aber noch auszuhalten. Aber nun werde es immer schlimmer, und sie wisse nicht, wie sie das aushalten solle. Ich zucke unschlüssig mit den Schultern und denke über meine Rückzugsstrategie nach. Ich möge im Gebet ein gutes Wort für sie einlegen, lächelt die Alte mich auf einmal an. Und gibt den Weg frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen