Sonntag, 3. April 2011

Es geht doch

Allem Anschein zum Trotz - bei gegenseitigem Willen und Wohlwollen können Israelis und Palästinenser friedlich miteinander leben! Der Beweis: Neve Shalom / Wahat as-Salam - "Oase des Friedens". In dem kleinen Dorf auf halbem Weg von Jerusalem nach Tel Aviv haben sich arabische und jüdische Familien bewusst für ein gleichberechtigtes Zusammenleben entschieden. Die Dorfbevölkerung setzt sich zu gleicher Anzahl aus beiden Gruppen zusammen, die Kinder besuchen gemeinsam die Kinderkrippe, den Kindergarten, die Grundschule, die Jugend besucht den Dorfeigenen Jugendclub. In allen Einrichtungen sind Hebräisch und Arabisch gleichberechtigt.
Klingt surreal in diesem Land. Aber funktioniert seit den frühen 1970er Jahren, und die Warteliste für Interessenten ist gross. Die Schule wird mittlerweile hauptsächlich von Kindern aus den umliegenden Dörfern besucht - arabischen wie jüdischen. Klar gibt es auch mal Unstimmigkeiten, sagt eine Bewohnerin. Aber die sind vielfach kultureller Art oder gehen quer durch die beiden Bevölkerungsgruppen. Und schliesslich, sagt sie, gibt es in jedem Dorf auch mal Streit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen