Samstag, 25. Juni 2011

Exoten

"You are coming from the wadi? Are you serious?" Die Reaktionen der Palästinenser auf unsre Wandergruppe sind immer wieder amüsant. Offenbar liegt es jenseits jedes Vorstellungsvermögens, dass sich ein Mensch freiwillig (!) an seinem freien Tag (!!) zu Fuss (!!!) in die Natur begibt, und das noch dazu in der Hitze eines Sommertags. Tausend Gründe scheint es zu geben, die dagegen sprechen. Drei sind es konkret, die der junge Familienvater an diesem Tag vorbringt, als wir ihn nach einem steilen Aufstieg durch einen Olivenhain nach dem Weg fragen. "There can be snakes, rotten trees and there are settlers all around." 
Zumindest was die Siedler betrifft - ein paar gleichförmige, von weitem weiss leuchtende Häuser mit ebenso leuchtend roten Dächern auf dem einen, ein paar Container-Outposts auf dem anderen Hügel - hat er recht. Aber ob wir es wollen oder nicht, sehen wir allesamt eher aus wie jüdische Siedler als wie palästinensische Dorfbewohner, die Gefahr wäre also gebannt. "But the snakes!" Ob wir wenigstens einen Araber mit uns haben oder jemanden hier kennen? Gänzlich ungläubig schaut er drein, als wir ihm erzählen, dass wir nicht nur aus dem Wadi kommen, sondern zuvor dieses und ein anderes durchwandert haben. Der Dorfladen wird eigens für uns geöffnet und ein paar Jungs begleiten uns auf der halben Strecke zum Nachbardorf.
"Exotenbonus" haben wir auch an unsrem Zielpunkt, einem kleinen "Spa-Ressort" mitten in der palästinensischen Pampa. Ein herrliches Schwimmbad ist das zentrale Stück der Anlage, nur leider wussten wir das nicht im Voraus, haben also keine Badesachen dabei. Abgesehen davon, dass "Männerbadetag" ist. Kein Problem, sagt der Bademeister, für uns gibt es eine Ausnahme. Nach einer reinigenden Dusche dürfen wir, Männlein wie Weiblein, mit Shorts und T-Shirt ins Wasser. Wet T-Shirt-Contest, zur Freude der einheimischen Jungs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen