Freitag, 4. November 2011

No Go(i)

Besuch an der Klagemauer. Weil ein Feiertag ist, fällt die Kleidung noch ein bisschen angepasster aus: Kleid, Strumphose und Kopfbedeckung, und auch mein Begleiter trägt entgegen jeder Gewohnheit eine Kipa. Wie üblich wuselt es auf dem Platz, Soldatengruppen mischen sich mit Besuchern, Betern, Touristen. Ob wir Israeli seien, fragt uns unvermittelt eine ältere Frau, unter dem Arm allerlei Informationsmaterial. Juden? Selbstverständlich, antwortet mein (jüdischer) Begleiter ohne zu zögern und gleich für mich mit. Ganz überzeugt ist die Frau noch nicht, also folgen eine handvoll Fragen, die rasch den Wissensstand abchecken. Mein Begleiter schlägt sich ganz offenbar passabel, denn unvermittelt kommt die Frau noch ein wenig näher an uns heran und flüstert: "Es gibt viel zuviele Nichtjuden an diesem Ort, vor allem Deutsche." Ein verschwörerischer Blick, und sie lässt uns ziehen. Später am Abend treffen wir sie erneut; diesmal hat sie eine Gruppe Ordensschwestern im Habit in der Mangel...

1 Kommentar:

  1. Fühlen Sie sich diskriminiert? Als Deutsche? Gar als Katholiken? Nebbich!

    AntwortenLöschen