Freitag, 23. Dezember 2011

Chanukka II

"Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was wir an Chanukka nun eigentlich wirklich feiern? Ich habe diese Woche so viele Erklärungen gehört und irgendwie nicht mal die Hälfte verstanden!" Die beiden Jüdinnen am Tisch setzen an, das Ölwunder im Tempel zu erklären, aber der (ebenfalls jüdische) Fragesteller gibt sich nicht zufrieden. "Ich dachte, das sei alles eine nette, aber späte Legende!" Korrekt, wirft die Protestantin ein. Steht alles im Buch der Makkabäer, und sie beginnt mit der Geschichte der Unabhängigkeitskämpfe der Juden gegen die hellenistischen Seleukiden. Fragende Gesichter in der jüdischen Runde. Makkabäerbuch? Das Buch hat nicht Eingang gefunden in den Tanach, erklärt die Protestantin. Dafür ist es Teil der "katholischen" Bibel, ergänzt die Katholikin. Es folgen lange Ausführungen zu den Makkabäerbücher, Flavius Josephus und archäologischen Ausgrabungen, zur jüdischen Geschichte überhaupt. Die beiden Christinnen schauen sich an: "Wird Zeit, dass wir Euch mal eine Einheitsübersetzung der Bibel schenken - als Mitbringsel zum nächsten Schabbt-Essen vielleicht!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen