Freitag, 2. März 2012

Ausnahmezustand


Die Strassen sind für einen Freitagmorgen erstaunlich leer. Nach den stürmischen letzten Tagen mit schier nicht enden wollendem Regen – rund dreiviertel der durchschnittlichen Regenmenge des Monats fallen vorsichtshalber schon mal in den ersten 48 Stunden – scheinen mehr Schirmskelette die Stadt zu "bewohnen" als Einwohner. Wir sind auf dem Weg in den Westen der Stadt, und statt mit dem üblichen Stau kämpft der Taxifahrer zur Abwechslung mit schmierseifenähnlichen Strassenzuständen. Mein Telefon klingelt: Unser Konzert, das in gut drei Stunden irgendwo im Jerusalemer Umland beginnen sollte, ist abgesagt – wetterbedingt: Jetzt ist er da, der lang erhoffte Schnee, und er bringt das normale Alltagsleben quasi zum Erliegen. Auch der Schulunterricht fällt vorsorglich aus – wer weiss, ob die Kinder nicht sonst in der Schule einschneien. 
Der Westeuropäer wie ich ist hin- und hergerissen zwischen stirnrunzelndem Kopfschütteln über die skurrile Szenerie, in der eine Handvoll Schneeflocken monatelange Planungen über den Haufen werfen können und der ansteckenden Begeisterung für das seltene "Event", Jerusalem mit weisser Zuckerschicht zu sehen. Es siegt schliesslich die Euphorie, immerhin ein rares Photosujet … Etwas ausserhalb des Zentrums tummeln sich ganze Familien im Park zu Schneeballschlacht, Schneemannbau und Schlittenfahrten – was halt die geschätzten 2-3 cm Weiss so hergeben. In und um der Altstadt posieren Einheimische wie Touristen mit ungewöhnlichem Bild.

Eine gute Stunde später ist der Spuk vorüber, kleine Reste Schnee entlang der Stadtmauer geben zusammen mit strahlend blauem Himmel und Palmen ein noch bizarreres Bildmotiv. Gegen Mittag – Concert Time – ist von Schnee nichts mehr zu sehen, für eine Weile halten sich Sonne und winterliches Wolkenspiel am Himmel (bevor es dann wieder zu regnen beginnt). Doch der "Wintereindruck" sitzt tief. Noch gegen 15 Uhr zögern die Franziskaner, ob die wöchentliche Kreuzprozession auf der Via Dolorosa tatsächlich stattfinden kann. Schliesslich hat es ja geschneit…

1 Kommentar: