Sonntag, 27. Mai 2012

Shavuot

Es ist ein ungewohntes Bild: Morgens um halb fünf schieben sich ganze Fluten von jüdischen Gläubigen durch die ansonsten leere Hauptstraße des arabischen Altstadt-Souks. Der Platz vor dem Kotel ist bereits gut gefüllt, und noch immer strömt es aus allen Richtungen. Es ist Shavuot, eines der großen jüdischen Wallfahrtsfeste. "Nicht ganz einfach, um diese Zeit aus dem Bett zu kommen", scherzt einer der Fotografen, der wie ich das Dach der Yeshiva erklommen hat und nun auf den Sonnenaufgang über Klagemauer, Menge und Felsendom wartet. "Ich war gar nicht erst im Bett", kontert Fotograf Nummer Zwei - wie viele der Anwesenden hat er der Tradition entsprechend die Nacht mit Thora-Studium verbracht (an einem Festtag zu fotografieren bereitet ihm aber offensichtlich keine religiösen Gewissensbisse).
Während es am Kotel tanzt, betet und singt, erwacht der Rest der Stadt erst so langsam zum Leben. Ein paar hundert Meter weiter, an der kleinen Klagemauer, versuchen ein paar orthodoxe Juden, den Minjan, das für das Gebet nötige Quorum von zehn mündigen Männern, zusammenzubekommen. "Atah Bar Mitzwa?", wird ein jugendlicher Neuankömmling auf sein Potential hin abgeklopft. Zaghaftes Kopfnicken des Jünglings, und schon findet er sich inmitten der acht bereits Versammelten wieder. Zögernd schauen die Männer in die Runde, noch immer fehlt einer. "Atah yehudi, bist Du Jude?" Die Frage an meinen Begleiter hat fast etwas verzweifeltes, denn der einzige erwachsene Mann in Sichtweite fällt mit buntem Poloshirt und Kamera optisch ziemlich aus dem Rahmen der frommen Runde. Sein Nicken hingegen wird mit einem erleichterten Seufzer quittiert, gefolgt von der recht energischen Aufforderung, das Quorum voll zu machen - "wenigstens für fünf Minuten!". Die Weigerung ist nicht weniger vehement und nach ein, zwei Minuten lauterem Schlagabtausch haben die Neune das Nachsehen - und vielleicht auch das Einsehen? Ein erzwungenes Gebet dürfte schließlich weniger dem Sinn der göttlichen Gebetsaufforderung entsprechen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen