Montag, 2. Juli 2012

Adoptiert

Oder: Wie ein Besuch auf Zypern zu einem Kurztrip nach Asien wird...
Die Szenerie ist, gelinde gesagt, unerwartet: in der Franziskanerkirche von Nikosia und rund herum auf dem gesamten Gelände wimmelt es von Philippinos (und vereinzelt ein paar Srilankesen), aus dem Kirchenraum schallen Laute Gesänge. Charismatisches Gebet, verheißt ein Plakat am Eingang, von 11.30 bis in dem späteren Nachmittag. Charismatisch sind sie wirklich, die Damen, wie ich wenig später feststellen werde. Auf der Suche nach dem Pater, der sich um mein Nachtlager zu kümmern versprochen hatte, platze ich in das Treffen des Liturgie-Teams. An die 80 Damen und zwei Männer diskutieren rege Details der täglichen Messfeier. Und auf einmal bin ich mitten drin, halb Zuschauer, halb Kuriosum. Ich werde neugierig ausgefragt, um Foto-Shootings gebeten, Email-Adressen und Facebook-Details werden ausgetauscht.
Der von mir gesuchte Pater feiert sein 10-jähriges Weihejubiläum, und die Frauen haben ein traditionelles Essen vorbereitet, zu dem auch ich wie selbstverständlich eingeladen werde. Bis ich zu meinem Nachtlager komme, Vergehen auf diese Weise zwar einige Stunden, dafür verabschieden sich nach dem kleinen Fest gefühlt 50 Damen höchstpersönlich von mir...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen