Freitag, 8. August 2014

born in gaza


Es fällt mir schwer, die Intimität der Szene mit meiner Kamera zu durchbrechen. Es fällt mir schwer, das kleine Wesen in seinem Bettchen auf der Intensivstation anzuschauen mit dem Wissen, dass die Ärzte ihm eigentlich kaum eine Überlebenschance einräumen. Für das Leid des winzigen Etwas kann niemand etwas, es ist mit einer schweren Fehlbildung geboren. Der Lauf der Natur, versuche ich mir zu sagen, während ich gegen meine Tränen kämpfe. Ebenfalls mit Tränen in den Augen schaut mich der Opa des Babys an. Ob ich ihm vielleicht eines der Fotos geben könnte, fragt er mit brüchiger Stimme. Und mir geht ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. In was für einer Welt leben wir eigentlich, in der möglicherweise das einzige, was einer Mutter bleibt, das Foto ist, was eine Journalistin von ihrem Neugeborenen gemacht hat. Weil sie zufälligerweise in einem Krisengebiet geboren wurde, hinter Mauern und Checkpoints, die ihr die Wache am Bett ihres todkranken Kindes verwehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen