Montag, 4. August 2014

Nur mit Gewalt

"Die einzige Alternative zu einer Fortsetzung der israelischen Militäroperation wäre es, Jesus Christus zu folgen und dem Feind die andere Wange hinzuhalten. Ich habe Jesus Christus in dieser Frage nie zugestimmt. Anders als europäische Pazifisten habe ich nie geglaubt, dass das leibhaftige Böse der Krieg ist. Aus meiner Sicht ist das leibhaftige Böse Aggression und der einzige Weg, Aggression abzuwehren, ist leider Gewalt. Das ist, worin der Unterschied zwischen einem europäischen Pazifisten und einem israelischen Peacenik wie mir besteht. Wenn ich eine kleine Anekdote hinzufügen darf: Eine Verwandte von mir, die den Holocaust im KZ Theresienstadt überlebte, erinnerte ihre Kinder und Enkel immer daran, dass ihr Leben 1945 nicht von Friedensdemonstranten mit Plakaten und Blumen gerettet wurde, sondern von Soldaten mit Maschinenpistolen."
Der israelische Schriftsteller Amos Oz (75) in einem Interview mit der "Deutschen Welle" (1. August) auf die Frage, ob er zu den 85 Prozent der Israelis gehörte, die Umfragen zufolge wollten, dass die Offensive im Gazastreifen weitergehe, bis die Tunnel und Raketen zerstört seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen